Presse

Das Opernglas
M. O'Neill

"Joseph Dennis...glänzte als Tamino mit melodiösem, fast baritonischem Klang. Mit seinem jugendlichen und liebenswürdigen Auftreten, gepaart mit einer beeindruckenden stimmlichen Ausdruckskraft, war die allmähliche Verwandlung vom naiven Jungen zum selbstbewussten Mann im Laufe der Oper umso erfreulicher. Dennis reflektierte diese Veränderung im Kleinformat in "Dieses Bildnis ist bezaubernd schön" und analysierte diese neuen Gefühle ruhig, mit immer größerem Selbstbewusstsein und größerer Entschlossenheit."

Frankfurter Allgemeine Zeitung
Clemens Haustein

Wer von den Sängern sanft bremsend auf das Orchester einwirken kann, der wird vom samtenen Mozart-Klang der Staatskapelle getragen. Joseph Dennis etwa als Tamino, der als Ensemblemitglied kurzfristig für den erkrankten Sebastian Kohlhepp einsprang. Dennis’ Stimme ist von berückender Wärme, in der Höhe immer noch mit baritonalem Körperreichtum gesegnet, dabei aber so beweglich, wie es eine lyrische Tenorstimme erfordert.

Broadwayworld.com
DC Felton

"Dennis' Chevalier nimmt das Publikum mit auf eine komplizierte Reise des Verlustes. Seine erstaunliche Tenorstimme lässt uns die Sehnsucht eines jungen Mannes spüren, der sich verliebt, zu einem Mann, der von der Liebe herabgesetzt wird, um wieder von der Liebe gefangen zu werden, zum letzten Schmerz von loss...As als Publikum sehen wir seine Sehnsucht, Manon zu vergessen, aber die Sehnsucht, die er immer noch nach ihr hat, als sie wieder auftaucht."

The Austin Chronicle
Trey Gutierrez

"Am schwersten betroffen ist vielleicht der deutsche Opernstar - Soldat Nikolaus Sprink, hier gespielt von Kompanie-Neuling Joseph Dennis. Mit seinem kraftvollen Tenor und der Beherrschung der Mimik kommuniziert Dennis die Erniedrigung der kreativen Seele durch den Krieg. Am Eröffnungsabend, als er diese trotzigen ersten Schritte ins Niemandsland unternahm und die Kettenreaktion auslöste, die zum dramatischen Höhepunkt der Show führte, wurde das Publikum atemlos und ich spürte mein Herz in meiner Kehle."

Broadway World
Joni Lorraine

"(Hailey) Clark und Dennis steigen an die Spitze dieses ansonsten Ensemblestücks, wie es sein sollte, und ihre Handlung ist besonders überzeugend."

Opera News
Tim Smith

"Joseph Dennis, der der Rolle (Edgardo di Ravenswood) beträchtliche klangliche Wärme, scheinbar mühelose Kraft und reichlich technische Raffinesse verlieh. All diese ausdrucksstarke Lebendigkeit sorgte dafür, dass das Finale alles andere als antiklimaktisch war..."

Classical Voice North Carolina
Roy C. Dicks

"Joseph Dennis' jugendlicher, hübscher Herzog von Mantua machte es leicht, an Gildas Anziehungskraft auf ihn zu glauben. Sein klarer, heller Tenor erklang eindrucksvoll in den großen Momenten des Herzogs, seine Technik solide und souverän angewendet. Der Opernhit "La donna è mobile" enthielt keine Fehler für Denis, der nicht als Showzirkus-Trick, sondern mit lässiger Übermütigkeit im Charakter aufgeführt wurde."

Seattle Weekly
Gavin Borchert

"[Katya ist] geschickt von Joseph Dennis als Boris zusammengetan, dessen Tenor auch von der Bühne aus wunderschön trägt ..."

Wiener Zeitung
Daniel Wagner

"Joseph Dennis überzeugte in seinem Rollendebüt ebenso wie der tugendsuchende Prinz. Die Aussprache des jungen amerikanischen Tenors war hervorragend."

Critical Acclaim

Das Opernglas
M. O'Neill

"Joseph Dennis...shone as Tamino with a melodious, almost baritone sound. With his youthful and amiable demeanor, coupled with an impressive vocal expressiveness, the gradual transformation from naive boy to self-confident man in the course of the opera was all the more enjoyable. Dennis reflected this change in small format in "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" and calmly analyzed his new feelings, with ever greater self-confidence and greater determination."

Frankfurter Allgemeine Zeitung
Clemens Haustein

"Those of the singers who can have a gentle braking effect on the orchestra will be carried by the velvety Mozart sound of the Staatskapelle. Joseph Dennis, for example, as Tamino, who stood in for the sick Sebastian Kohlhepp at short notice as a member of the ensemble. Dennis's voice is one of enchanting warmth, still blessed with baritone richness in the high heights, but as agile as a lyrical tenor voice requires."

Broadwayworld.com
DC Felton

"Dennis' Chevalier takes the audience on a complicated journey of loss. His astonishing tenor voice lets us feel the yearning of a young man falling in love, to a man disparaged by love, to captivate by love again, to the final pain of loss...As an audience, we see his yearning to forget Manon, but the longing he still has for her when she shows back up."

The Austin Chronicle
Trey Gutierrez

"Impacted perhaps the heaviest is the German opera star-turned-soldier Nikolaus Sprink, played here by company newcomer Joseph Dennis. With his powerful tenor and command of facial expressions, Dennis communicates war's degradation of the creative soul. On opening night, when he took those defiant first steps into No Man's Land, setting off the chain reaction that results in the show's dramatic peak, the audience went breathless and I felt my heart in my throat."

Broadway World
Joni Lorraine

"Clark and Dennis rise to the top of this otherwise ensemble piece, as it should be, and their storyline is especially compelling."

Opera News
Tim Smith

"Virginia Opera's respectable production of Lucia di Lammermoor might better have been titled Edgardo di Ravenswood. That character emerged as the dominant vocal force on April 8 at George Mason University’s Center for the Arts, thanks to Joseph Dennis, who brought to the role considerable tonal warmth, seemingly effortless power and abundant technical refinement. All that expressive vibrancy ensured that the finale was anything but anticlimactic..."

Classical Voice North Carolina
Roy C. Dicks

"Joseph Dennis' youthful, handsome Duke of Mantua made it easy to believe in Gilda's attraction to him. His clear, bright tenor rang out impressively in the Duke's big moments, his technique solid and confidently applied. The opera's hit tune, 'La donna è mobile,' held no terrors for Dennis, performed not as a showy circus trick but with casual cockiness, in character."

Seattle Weekly
Gavin Borchert

"[Katya is] ably partnered by Joseph Dennis as Boris, whose tenor carries beautifully even from offstage ..."

Wiener Zeitung
Daniel Wagner

"Joseph Dennis was just as convincing in his role debut as the virtue-seeking prince. The pronunciation of the young American tenor was outstanding."